Andrea Tschacher MdL

14.02.2022

Andrea Tschacher, Lauenburgische Landtagsabgeordnete und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Zusammenarbeit der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg:

„Die Stadt Geesthacht ist eine aufstrebende Stadt und hat bereits jetzt über 30.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Zugleich ist Geesthacht die einzige große Stadt in Schleswig-Holstein, die bislang noch nicht an den Schienenverkehr angebunden ist. Daher ist die schienengebundene Verbindung zwischen Geesthacht und Hamburg-Bergedorf ein wichtiges Projekt zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs und gleichzeitig ein wichtiger Baustein, um den Umstieg auf den ÖPNV zu fördern. Ich begrüße es sehr, dass dies auch in Hamburg so gesehen wird und man sich dafür entschieden hat, sich gemeinsam mit Schleswig-Holstein auf Bundesebene für die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung beabsichtigte Steigerung der Regionalisierungsmittel ab 2022 einzusetzen.

Ein dementsprechender Antrag wurde von den Abgeordneten der Jamaika-Koalition in der Sitzung des Ausschusses für Zusammenarbeit der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg am Freitag (11.02.2022) eingebracht und einstimmig beschlossen.

Dieser Antrag wird nun in der Februar-Plenartagung des Schleswig-Holsteinischen Landtages von der Jamaika-Koalition eingebracht werden. Auch aus der Hamburger Bürgerschaft heraus wurde ein gleichlautender Antrag eingebracht und ebenso einstimmig beschlossen.

Ich werde mich als regionale Abgeordnete auch weiterhin für eine Reaktivierung der Strecke stark machen und somit für eine elementare Attraktivitätssteigerung der Metropolregion Hamburg einsetzen, so die Abgeordnete abschließend.“