Andrea Tschacher: Unterstützung des Landes hilft den Tafeln im Lauenburgischen

23.11.2022

Die CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher:
„Seit dem Start des Sofortprogramms zur Unterstützung der Tafeln im August 2022 hat fast die Hälfte
der Einrichtungen in Schleswig-Holstein diese Hilfe beantragt.
Landesweit wurden bislang 27 Anträge gestellt und ein Gesamtbetrag von 387.000 Euro ausgezahlt.
Noch sind Antragstellungen möglich, der Fonds beläuft sich auf insgesamt 500.000 Euro. Die Hilfe des
Landes kommt also an.
Im Kreis Herzogtum Lauenburg werden die Lauenburger Tafel mit 12.961,00 Euro, die Tafel
Schwarzenbek mit 15.153,00 Euro und die Fraueninitiative e.V. in Geesthacht mit 27.013,00 Euro
unterstützt. Die bisher geleistete Unterstützungsleistung für die Tafeln im Kreis Herzogtum
Lauenburg beträgt damit in der Gesamtsumme 55.127,00 Euro.
Die Anstrengungen der Tafeln sind groß und die Sorgen wachsen. Zahlreiche Tafeln müssen
Aufnahmestopps verhängen. Die Zahl derjenigen, die gern Lebensmittel bekommen würden, steigt
deutlich. Dabei ist es für die Tafeln nicht einfacher geworden, Lebensmittel gespendet zu bekommen
und Helferinnen und Helfer für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Deshalb freue ich mich, dass
die finanzielle Unterstützung des Landes bei den Verantwortlichen der Tafeln in Lauenburg,
Schwarzenbek und der Fraueninitiative e.V. in Geesthacht ankommt.
Ich bin mir dessen bewusst: Tafeln können soziale Probleme lindern, sie aber nicht lösen. Ich danke
den Tafeln für ihr großartiges Engagement. Dies hilft vielen Menschen.“