Bewegung beim Thema Umgehungsstraße Ratzeburg

15.04.2021

Die aktuelle Diskussion zum Thema Ortsumgehung Ratzeburg B208 haben auf Anregung des CDU Kreisvorsitzenden Rasmus Vöge die beiden Landtagsabgeordneten Christopher Vogt (FDP) und Klaus Schlie (CDU) zum Anlass genommen, um mit dem zuständigen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, Dr. Bernd Buchholz den aktuellen Stand zu erörtern.

In einer Videokonferenz am 14. April 2021 haben Klaus Schlie, Christopher Vogt und Rasmus Vöge mit Minister Bernd Buchholz und seinen Mitarbeitern aus dem Landesbetrieb Verkehr, das für die gesamte nördliche Region des Kreises Herzogtum Lauenburg so wichtige Thema erörtert.Minister Dr. Buchholz hat dabei deutlich gemacht, dass Grundlage der weiteren Überlegungen nach wie vor die Eingruppierung der Ortsumgehung Ratzeburg B208 in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans ist.

Der Minister hat weiterhin mitgeteilt, dass aus Sicht des Landes jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die notwendigen Verkehrszenarien zu dem Projekt Ortsumgehung zu konkretisieren.
Die lauenburgischen Politiker von CDU und FDP haben gemeinschaftlich deutlich gemacht, dass sie die intensive Vorbereitung des Gesprächs durch das Ministerium und den Landesbetrieb Verkehr als ein sehr positives Signal werten, um die nach wie vor erheblichen verkehrlichen Probleme der Inselstadt Ratzeburg, der umliegenden betroffenen Gemeinden und der ebenfalls tangierten Stadt Mölln zu lösen.

Minister Dr. Buchholz will Ende Mai, Anfang Juni vor Ort in Ratzeburg, je nach Pandemielage entweder in einer Präsenzveranstaltung oder in einer Videokonferenz, gemeinsam mit den politischen Verantwortlichen in der Region, die Bürgerinnen und Bürger über das weitere Vorgehen und die Absichten des Ministeriums unterrichten.

Rasmus Vöge, Christopher Vogt und Klaus Schlie bewerten diese Absicht des Ministers als einen wichtigen politischen Schritt, um in die Diskussion um die Verkehrsproblematik im nördlichen Teil des Kreises neue Bewegung zu bringen und eine Grundlage für konkret durchzuführende Maßnahmen in absehbarer Zeit zu schaffen.

„Da der Bundesverkehrswegeplan Ende 2023 wieder überarbeitet wird, ist die jetzige Initiative von Minister Dr. Buchholz notwendig und sehr zu begrüßen“, so der CDU Kreisvorsitzende Rasmus Vöge, der sich bei den beiden Landtagsabgeordneten für ihre langjährigen Bemühungen in diesem Bereich bedankte.

Wahlkreisbüro Klaus Schlie, MdL

Heinrich-Hertz-Str. 21