Einstimmiges Votum des Parteitages

07.02.2023

Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur  Kommunalwahl - Norbert Brackmann ist Spitzenkandidat  der lauenburgischen Union

RATZEBURG, 04.02.2023 |

Die CDU lud zum Kreisparteitag und über 120 Mitglieder kamen  in den Möllner Quellenhof, wo die Partei am Freitagabend ihre Kandidatinnen und  Kandidaten für die Kommunalwahl wählte. Am 14. Mai 2023 finden in Schleswig-Holstein die  nächsten Kommunalwahlen statt. Überall im Land werden die Gemeinderäte,  Stadtvertretungen und Kreistage neu gewählt. Allein im Kreis Herzogtum bestimmen die  Wählerinnen und Wähler über die Zusammensetzung in 132 Städten und Gemeinden und  den Lauenburgischen Kreistag.
Im Vorfeld hatte der Kreisvorstand der CDU einen Vorschlag für die CDU-Liste  ausgearbeitet, der bereits in den Gremien der Partei einstimmig beschlossen worden war.
Große Geschlossenheit
„Wir wollen heute ein Signal der Geschlossenheit aussenden“, erklärte der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Rasmus Vöge gleich zu Beginn in seiner  Begrüßung. „Unser Weg für eine erfolgreiche Kommunalwahl beginnt heute. Die CDU ist seit  Jahrzehnten die prägende politische Kraft im Kreis Herzogtum Lauenburg. Wir wollen erneut  stärkste Kraft im Kreistag werden und werben um das Vertrauen der Bürgerinnen und  Bürger.“
Zusammenhalt der kommunalen Familie
Norbert Brackmann, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, ging in seiner Rede auf die  Erfolge der Kreispolitik während der auslaufenden Wahlperiode ein. Dabei unterstrich der  das Ansinnen der CDU, Politik im Konsens mit den Kommunen gestalten zu wollen und  richtete den Blick auf die Ergebnisse des ‚Runden Tisches‘ mit den Städten und Gemeinden,  wenn es um die Finanzen und die Kreisumlage ging. Dort hätte man immer vernünftige  Lösungen erarbeitet und stets gemeinsame Kompromisse zum Wohl des Kreises und seiner  Städte und Gemeinden gefunden. „Wir haben es geschafft, die kommunale Familie  zusammenzuhalten“, betonte Norbert Brackmann für die CDU-Kreistagsfraktion.
Die CDU hat in vielen Bereichen Akzente gesetzt, ob in der Verkehrspolitik mit dem Ausbau  der Busverbindungen oder dem Azubi-Ticket, bei den Kreisforsten, mit dem Neubau des  BBZ in Mölln oder bei der Unterstützung der Gemeinden im Bereich der Kindertagesstätten.
Programm-Dialog in Ratzeburg, Büchen und Geesthacht
Das Programm für die kommenden fünf Jahre wird die CDU im Rahmen eines „Programm Dialogs“ erarbeitet. In drei Veranstaltungen in Ratzeburg, Büchen und Geesthacht sind die  Parteimitglieder und die interessierte Öffentlichkeit aufgerufen, sich an der Programmarbeit
zu beteiligen. Dabei wird die CDU ihre Forderungen in drei Kapiteln „Klima - Bildung - Sicherheit“ zusammenfassen. Das Programm soll dann auf einem weiteren Kreisparteitag  am 31. März in Schwarzenbek verabschiedet werden.
Einstimmige Wahl
Zum Spitzenkandidaten wählten die CDU-Mitglieder ihren erfahrensten Kreispolitiker. Rasmus Vöge schlug Norbert Brackmann auf dem Listenplatz 1 vor. Danach folgte die  Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten im Wechsel durch Rasmus Vöge und Norbert  Brackmann.
„Die CDU-Liste ist die Visitenkarte der Partei. Wir haben engagierte Frauen und Männer, die  Liste fast paritätisch besetzt, junge Leute und ältere Bewerberinnen und Bewerber, neue  Köpfe und erfahrene Politiker aus allen Teilen des Kreises mit unterschiedlichsten  Biographien und Berufserfahrungen: Angestellte, Unternehmer, Handwerker, Beamte, Rechtsanwälte und viele mehr.
„Wir bieten den Bürgerinnen und Bürgern ein starkes Personaltableau an. Alle Kandidatinnen  und Kandidaten sind hochmotiviert, jetzt im Wahlkampf um das Vertrauen vor Ort zu werben  und bereit, Verantwortung für unseren Kreis zu übernehmen“, erklärt der CDU Kreisvorsitzende Rasmus Vöge.
Alle Voten fielen einstimmig aus. Mit 117 Stimmen von 123 stimmberechtigten Anwesenden  gab es eine Zustimmung von 95%. Die CDU Herzogtum Lauenburg geht geschlossen und  motiviert in die Wochen bis zur Wahl am 14. Mai 2023.
Die Liste in der Übersicht:
D = Direktkandidat
L = Listenkandidat
Rechte Spalte:
Wahlkreis (bei Direktkandidaten)
oder Wohnort (bei Listenkandidaten)
1. Norbert Brackmann D Lauenburg
2. Deborah Lopes D Sandesneben-Nusse I 3. Dr. Thomas Peters D Wentorf bei Hamburg / Wohltorf 4. Henrike Biebow D Lauenburgische Seen 5. Michael Sauerland D Sandesneben-Nusse II 6. Anja Reimann D Schwarzenbek I
7. Ingo Westphal D Breitenfelde
8. Petra Markos-Schaefer D Mölln II
9. Florian Slopianka D Wentorf bei Hamburg  10. Anja Harloff D Schwarzenbek II 11. Jens Born D Büchen
12. Janina Slopianka D Geesthacht III