Partei geschlossen und motiviert im Endspurt zur Bundestagswahl - Rasmus Vöge im Amt bestätigt

21.09.2021

Mölln, 21.09.2021 | 10 Tage vor der Bundestagswahl lud die CDU Herzogtum Lauenburg ihre Mitglieder zum Kreisparteitag nach Mölln. Und knapp 130 Mitglieder folgten der Einladung des Kreisvorstandes in den Quellenhof und sorgten nach langer Zeit wieder für einen vollbesetzten Saal. Unter Einhaltung aller Corona-Regeln war der Convent das erste große Event der Kreispartei seit über zwölf Monaten. Entsprechend freuten sich die CDU-Mitglieder über das Widersehen in großer Runde.

Nur wenige Tage vor der Bundestagswahl am 26. September wollte die CDU sich für den Endspurt im Wahlkampf motivieren und die Botschaft senden, dass sie bis zum Wahltag um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger für die CDU wirbt und um die Stimmen für ihre Direktkandidaten Prof. Dr. Claudia Schmidtke (Wahlkreis 11/Lübeck) und Dr. Thomas Peters (Wahlkreis 10/Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd) kämpft.

Während Claudia Schmidtke nach 2017 erneut in den Bundestag strebt, kandidiert Dr. Thomas Peters erstmals als Nachfolger von Norbert Brackmann MdB um den Einzug in den Bundestag. Beide Kandidaten betonten in ihren Reden, dass es auf jede Stimme ankommt und dass die kommende Wahl eine der wichtigsten Abstimmungen seit Jahren ist. Dabei unterstrich Dr. Peters in seiner Rede den Erfolg der Arbeit von Norbert Brackmann, dem es als Abgeordneter gelungen ist, über 118 Millionen Euro an Fördermitteln in den Wahlkreis zu lotsen. Peters versprach den Mitgliedern, sich ebenfalls tatkräftig für die Region einsetzen zu wollen.

Hauptredner des Abends war der Spitzenkandidat der CDU Schleswig-Holstein zur Bundestagswahl und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Johann Wadephul aus Molfsee bei Kiel, der in der Berliner Fraktion die Themen Außen- und Sicherheitspolitik verantwortet. Er lenkte in seiner Rede den Blick auf die internationalen Herausforderungen und warnte vor einer Regierung aus SPD, Grünen und Linkspartei. Wadephul betonte, dass die Einbindung der Bundesrepublik Deutschland in die NATO und die EU Eckpfeiler unserer Sicherheits- und Wirtschaftsarchitektur sind und nur durch eine unionsgeführte Bundesregierung gesichert werden. Für seine Ausführungen, in denen er sich klar zur Bundeswehr bekannte und die Notwendigkeit von Investitionen in unsere Streitkräfte betonte, gab es langen Beifall der lauenburgischen Parteifreunde.

Abschließend wählten die Mitglieder turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand. Rasmus Vöge (42) Ratsherr aus Mölln, der vor zwei Jahren zum Nachfolger von Klaus Schlie gewählt wurde, bewarb sich erneut um das Amt des Kreisvorsitzenden. In seiner Rede, in der er einen kurzen Rückblick auf die schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie hielt und auch die Auswirkungen der Einschränkungen auf die Parteiarbeit in den Ortsverbänden umriss, nannte Vöge seine Ziele für die kommenden zwei Jahre:

„Die CDU wird den Bürgerinnen und Bürgern stärker als bisher zuhören. Wir werden um neue Mitglieder werben und die Strukturen in den Ortsverbänden stärken. Unser Ziel ist es, bei den kommenden Wahlen erneut stärkste Kraft zu werden. Bei der Landtagswahl 2022 wollen wir die Direktmandate in den beiden lauenburgischen Wahlkreisen gewinnen und bei der Kommunalwahl 2023 weiterhin die prägende Kommunalpartei im Kreis Herzogtum Lauenburg sein.“

Rasmus Vöge, selbst Kandidat im Wahlkreis Lauenburg-Nord, und Andrea Tschacher MdL aus Aumühle bilden das Gespann für die Landtagswahl am 8. Mai 2022. Andrea Tschacher, die den Wahlkreis Lauenburg-Süd als Abgeordnete im Kieler Landtag vertritt, bewirbt sich erneut um das Mandat im Süden des Kreises.     

„Es geht mir um ein neues Band des Vertrauens zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der CDU. Dazu gehen wir in die Gesprächsoffensive und ich freue mich auf den direkten Austausch vor Ort. Probleme müssen gelöst, Herausforderungen angepackt werden. Tatkräftig und mutig und ohne Angst vor der Zukunft“, so Rasmus Vöge abschließend.

Der Kreisvorsitzende wurde mit 81% der Stimmen im Amt bestätigt (93 Ja- und 22 Nein-Stimmen) und freute sich sichtlich über die erneute Wahl an die Spitze der lauenburgischen Union und dankte für das Vertrauen der Parteifreunde. Wiedergewählt wurden auch die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Andrea Tschacher MdL (98 Stimmen), der bisherige Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Kreistagsfraktion Norbert Brackmann (94 Stimmen), Landwirt Stephan Struve aus Seedorf (91 Stimmen) und Henrike Biebow aus Sarau (mit 82 Stimmen), im Hauptberuf Leiterin der Finanzabteilung des Kirchenkreises Ostholstein. Die Kasse verantwortet weiterhin Michael von Brauchitsch, Bürgermeister der Gemeinde Kröppelshagen-Fahrendorf. Zur Seite steht ihm der stellvertretende Schatzmeister Stefan Schwab, Beamter beim Kreis Herzogtum Lauenburg.

Den Vorstand komplettieren der Mitgliederbeauftragte Florian Slopianka (auch Kreisvorsitzender der Jungen Union) sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Friederike Teetz (Kunsthistorikerin aus Aumühle), Bettina Lübcke (Ortsvorsitzende CDU Horst), Tierarzt Dr. Luz Burdinski (Labenz), Kreistagsabgeordnete Deborah Lopes (Schönberg), Bürgermeister Lars Wunsch (Nusse), Kreistagsabgeordneter Ingo Westphal (Albsfelde), Landwirt Detlef Wöhl-Bruhn aus Witzeeze, die Vorsitzende der Senioren Union Herzogtum Lauenburg Christa Brüggmann-Kupke (Mölln), Uta Sauerland (Linau), Kreistagsabgeordnete Maja Bienwald (Schwarzenbek), Georg Bleich (Nusse) und der Polizeibeamte Thimo Krebs (Schwarzenbek).

„Die CDU hat einen ausgewogenen Kreisvorstand aus Erfahrung und neuen Ideen gewählt und der Anteil der Frauen im Vorstand konnte auf 40% gesteigert werden“, zeigte sich Vöge sehr erfreut über den Ausgang der Wahlen. „Jetzt kämpfen wir geschlossen bis zur Bundestagswahl und packen anschließend entschlossen weiter an – für unsere Heimat, den Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, Deutschland und Europa.“

 

Verantwortlich:

CDU Herzogtum Lauenburg

Kreisvorsitzender Rasmus Vöge

Telefon: 0176 624 64 026

E-Mail: r.voege [at] cdu-herzogtum.de