Spitzenkandidat der CDU Schleswig-Holstein Niclas Herbst in Schwarzenbek

08.05.2024

Am 03.05.2024 lud die CDU Schwarzenbek zur Podiumsdiskussion „Europäische Sicherheit zwischen Putin und Trump – wie können wir europäische Sicherheit gewährleisten?“ mit dem Europaabgeordneten und Spitzenkandidaten der CDU Schleswig-Holstein Niclas Herbst, dem Brigadegeneral a.D. Helmut Ganser und Prof. Dr. Stefan Bayer von der Führungsakademie der Bundeswehr Hamburg ein. Den ca. 40 Gästen, darunter Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher und Kreispräsidentin Anja Harloff, bot sich eine interessante und tiefgründige Debatte, Impulsvorträge sowie die fachliche Beantwortung der vielen Fragen u.a. zur anhaltenden russischen Bedrohung, der militärischen Lage in der Ukraine, den Auswirkungen auf die Europäische Union in den kommenden Jahren, insbesondere bei der Verteidigungspolitik und des europäischen Haushalts, den Folgen eines Wahlsieges von Donald Trump auf die NATO und die Bündnispartner.

Niclas Herbst macht in seinem Statement deutlich, dass wir eine Bedrohung von außen und innen erleben: Putin führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit massiven Auswirkungen auf unser Leben. Hier in Deutschland erstarken Rechts- und Linkspopulisten sowie extremistisches Gedankengut. Unsere Art zu leben in Freiheit, in Vielfalt und in Einheit – wird bedroht.

Brigadegeneral a.D. Helmut Ganser und Prof. Dr. Stefan Bayer führten in ihren Impulsreferaten den Gästen vor, wie die tatsächliche Bedrohungslage ist, und welche Schritte zur Sicherheit Deutschlands und der Europäische Union notwendig sind. Es müsse deutlich gemacht werden, dass unsere Sicherheit nicht zum Nulltarif zu erhalten sei. Daher sollten und müssen in Zukunft die Etats der Bundesregierung den tatsächlichen Bedürfnissen der Bundeswehr angepasst werden. Auch die wachsende Zustimmung in der Bevölkerung zur Wiederbelebung einer Wehrpflicht ist nicht umsonst zu haben. Es braucht mehrere Jahre Zeit, um die notwendigen Infrastrukturen wieder herzustellen.

In seinem Schlusswort dankte der Ortsvorsitzende der CDU Schwarzenbek Robert Struck allen Teilnehmern für die rege Diskussion und kündigte an, diese Veranstaltungsform zu aktuellen Themen auch in Zukunft anzubieten.