Andrea Tschacher: Rund 2,3 Millionen Euro für Ersatzbau der Sporthalle in Wohltorf

15.12.2022

In seiner heutigen Sitzung (14.12.2022) hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages über das Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" entschieden.

 

„Im Rahmen des ständigen Austausches mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und anderen Institutionen hat mich der Bürgermeister der Gemeinde Wohltorf, Gerald Dürlich, auf die Notwendigkeit eines Ersatzbaus für die Wohltorfer Sporthalle hingewiesen und um Unterstützung gebeten. Insbesondere hat die Gemeinde den Fördertopf "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" als mögliche Förderung für einen Ersatzbau der Sporthalle ausgemacht.

 

Gern bin ich diesem Anliegen nachgekommen und habe mich, gemeinsam mit meiner Kollegin aus dem Deutschen Bundestag, Petra Nicolaisen, für das Wohltorfer Anliegen stark gemacht.

 

Aus der Rolle der Opposition heraus in Berlin war es nicht leicht - dennoch konnten wir uns für das Projekt aktiv und erfolgreich einsetzen. Nunmehr bekommt die Gemeinde Wohltorf 2.237.876 Euro zur Unterstützung eines Ersatzbaus für die Sporthalle. Gemeinsam mit der Gemeinde Wohltorf freue ich mich sehr darüber, dass dieses Projekt im finalen Entscheidungsprozess einen Zuschlag erhalten hat,“ so Andrea Tschacher.