Politik trifft auf Ehrenamt

04.05.2023

Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher und Spitzenkandidat in Schwarzenbek Paul Dahlke besuchen die Tafel Schwarzenbek

Schwarzenbek/Aumühle, 02.05.2023

Andrea Tschacher, Landtagsabgeordnete der CDU, und Paul Dahlke, CDU-Spitzenkandidatfür die Stadtvertretung Schwarzenbek, haben am Freitag (28.04.2023) einen kompletten Arbeitstag bei der Tafel verbracht. Beide Hospitanten waren sehr beeindruckt vom Engagement der Ehrenamtlichen, die es durch ihre tägliche Arbeit möglich machen, dass aktuell bis zu 400 Personen pro Woche mit Lebensmitteln versorgt werden können. Tschacher und Dahlke unterstützten tatkräftig bei der Vormittags- und Nachmittagsausgabe und nutzten die Zeit, um mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafel ins Gespräch zu kommen und sich einen Eindruck vom Arbeitsalltag in der Tafel zu verschaffen.

"Wir danken beiden sehr für den Besuch und die praktische Unterstützung vor Ort, denn aktuell freuen wir uns über jede helfende Hand", so Martin Lenz, Leiter der Tafel Schwarzenbek. "Falls jemand Lust hat, ebenfalls bei der Tafel aktiv zu werden, kann man sich gern unter: tafel [at] drk-schwarzenbek.de melden oder schaut direkt bei der Tafel vorbei. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr."

„Die Tafel in Schwarzenbek ist ein wichtiger Teil in der Stadt Schwarzenbek und bietet eine unverzichtbare Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Unser Besuch bei der Tafel Schwarzenbek war eine gute Gelegenheit für uns, unsere Wertschätzung für die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen auszudrücken und ihre Bedeutung für die Region zu unterstreichen. Gleichzeitig war es uns ein wichtiges Anliegen, vor Ort selbst aktiv anzupacken und so die Arbeit der Tafel hautnah kennenzulernen, betonten Tschacher (MdL) und Dahlke abschließend.