Rasmus Vöge fordert schnelle und zentrale Impfung für ehrenamtliche Einsatzkräfte im Kreis Herzogtum Lauenburg

14.04.2021

Ratzeburg, 13.04.2021 | „Das Tempo beim Impfen nimmt durch die Erhöhung der Impfdosen und durch die Teilnahme der Hausärzte glücklicherweise zu, doch gerade für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Land und bei uns im Kreis Herzogtum Lauenburg brauchen wir eine zeitnahe, schnelle und flächendeckende Lösung“, erklärt der Kreisvorsitzende der CDU Herzogtum Lauenburg, Rasmus Vöge (41) heute gegenüber der Presse.

„In der Priorität 3 sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, des Katastrophenschutzes, des Technischen Hilfswerkes (THW) und der Hilfsorganisationen aufgeführt. Voraussichtlich im Mai werden die Termine auch für diese Priorität geöffnet. Ein zentrales Angebot würde hier die Schlagzahl erhöhen und eine Sicherstellung der Gefahrenabwehr bei uns im Kreis und im Land Schleswig-Holstein sichern. Ich appelliere an das schleswig-holsteinische Gesundheitsministerium, die Voraussetzungen hierfür schnellstmöglich zu schaffen. 

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehren und Hilfsorganisationen sind während der gesamten Pandemie weiterhin einsatzbereit gewesen und analog zum hauptamtlichen Rettungsdienst und der Polizei bei ihren Einsätzen mit Menschen im engen Kontakt. Daher ist auch hier eine schnelle Impfung angebracht, zumal die Impfbereitschaft unter den Kameradinnen und Kameraden sehr hoch ist. 

Die Kreisfeuerwehrzentralen könnten dabei als zentraler Impfstandort in Zusammenarbeit mit den Ärzten der KVSH und dem medizinischen Assistenzpersonal vom Deutschen Roten Kreuz dienen. Da voraussichtlich Ende April bis Mitte Mai die mobilen Impfteams, welche aktuell in Alten- und Pflegeeinrichtungen eingesetzt sind, ihre Arbeit abschließen, können die freien Kapazitäten dort optimal bei den Feuerwehren zum Einsatz kommen.“

Allein bei uns im Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es 128 Freiwillige Feuerwehren mit ca. 4.300 Kameradinnen und Kameraden. In Schleswig-Holstein sind es rund 50.000 aktive Feuerwehrmitglieder und mehrere Zehntausend aktive Einsatzkräfte bei den Hilfsorganisationen und im Katastrophenschutz.
-----------------------------------

Verantwortlich:

Rasmus Vöge, Telefon: 0176 624 64 026
CDU Kreisverband Herzogtum Lauenburg
Heinrich-Hertz-Str. 21, 23909 Ratzeburg

--------------------------------------------------------------------------------

Kreisgeschäftsstelle
Heinrich-Hertz-Str. 21
23909 Ratzeburg
Tel. 04541 / 80 38 76 - 0
Fax 04541 / 80 38 76 - 29
beckmann [at] cdu.hzgt-lbg.de
cdu.hzgt-lbg [at] t-online.de
www.cdu-herzogtum.de