UNSER MANN FÜR EUROPA: Niclas Herbst.

27.09.2023

Dazu erklärt der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Rasmus Vöge:

"Am 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der EU ein neues EU-Parlament. Unsere Landespartei wird auf dem Landesparteitag am 5. Oktober 2023 in Neumünster darüber entscheiden, wer die CDU Schleswig-Holstein als Spitzenkandidat in den Wahlkampf führt. Der Kreisvorstand der CDU Herzogtum Lauenburg hat auf vergangenen Sitzung in Ratzeburg einstimmig beschlossen, dem CDU-Landesvorstand für diese Position unseren Europaabgeordneten Niclas Herbst vorzuschlagen.
Als CDU-Heimatverband von Niclas ist es uns eine große Ehre und Freude, dass Niclas Herbst die Interessen Schleswig-Holsteins und seiner Bürgerinnen und Bürger seit der Wahl 2019 im Europäischen Parlament vertritt. Er hat diese Aufgabe in den zurückliegenden Jahren tadellos erfüllt und sich stets und mit großem Erfolg dafür eingesetzt, dass Schleswig-Holstein vom Mehrwert der europäischen Politik profitiert. Dies gilt insbesondere für den ländlichen Raum und dafür sind wir Niclas sehr dankbar.
Um auch die kommenden Herausforderungen der EU-Politik maßgeblich für unser Land gestalten und beeinflussen zu können, sind wir überzeugt, dass Niclas Herbst der richtige Spitzenkandidat für die CDU Schleswig-Holstein ist."

Zu Niclas Herbst: Geboren 1973 in Ratzeburg, Abitur an der Lauenburgischen Gelehrtenschule, Reserveoffizier und Studium der Politikwissenschaften an der Universität Kiel. Mitglied des Landtages von 2005 bis 2012 und seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses sowie Mitglied des Fischereiausschusses.

Weitere Informationen www.niclas.herbst.eu